Freiwillige Feuerwehr Niederahr

Über uns

Die freiwillige Feuerwehr Niederahr wurde im Jahre 1903 gegründet und ist heute nach den Stützpunktwehren Wallmerod und Meudt die drittgrößte Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Wallmerod. Unter dem Motto Retten-Löschen-Bergen-Schützen zählen wir in unserem Ausrückbereich ca. 1800 Einwohner. Dieser Bereich reicht über Oberahr und Ettinghausen bis an den Hahner Stock. Wir haben somit auch einen der größten Ausrückebereiche in der Verbandsgemeinde Wallmerod. Derzeit besitzt die freiwillige Feuerwehr Niederahr 33 aktive Kammeraden, welche Tag und Nacht im Dienste der Sicherheit und des Schutzes unserer Einwohner stehen. Hinzu kommen noch über 70 fördernde Mitglieder, welche über unseren Förderverein die Arbeit der Feuerwehr tatkräftig unterstützen. Zur Unterstützung unserer Arbeit verfügt unsere Wehr aktuell über drei Einsatzfahrzeuge. Im Jahr 2015 haben sich die Wehren Arnshöfen, Kuhnhöfen und Niederahr mit ihrer Jugendarbeit zusammengeschlossen und die Jugendfeuerwehr Ahrbach gegründet. Ziel ist es neben einer aktiven Jugendarbeit auch neue, interessierte Mitglieder für unsere Feuerwehren zu gewinnen.